Ein Überblick über die Jugenfeuerwehr, sowie wichtige Informationen für Eltern.

Die Jugendfeuerwehr Helfendorf stellt sich vor

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Helfendorf sind Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die sich bei regelmässigen Treffen und Übungen auf den aktiven Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Helfendorf vorbereiten.

Was dich erwartet

Schon als Jugendlicher bist du ein aktives Mitglied der Feuerwehr Helfendorf und darfst nah am Geschehen sein.

Starke Gemeinschaft

Als Teil der Jugendfeuerwehr Helfendorf bist du nicht nur Teil der Jugend sondern auch der ganzen Feuerwehr Helfendorf. Wir sind eine Mannschaft.

Neuste Technik

Die verschiedenen Übungen beinhalten nicht nur Spaß und Spiele, du bekommst auch schon einen Einblick in die neuste Feuerwehr Technik und darfst diese selbst verwenden.

Praktische Übungen

Die Übungen sind stets so ausgelegt, dass der Spaß an erster Stelle steht. Wir wollen aber nicht nur reine Theorie bieten, sondern lassen dich auch arbeiten! Wenn du also schon immer mal ein Feuer löschen wolltest, solltest du vorbei schauen.

Jugendraum

Unsere Feuerwehr bietet viele Vorteile und Entfaltungsmöglichkeiten. Ein Vorteil ist ein eigener Jugendraum, der stets von der Jugend selbstständig gestaltet und gelegt wird. Dieser wird hauptsächlich nach den Übungen verwendet-

Jugendfeuerwehrler werden

Wenn Du Dir ein Bild machen willst von den Aufgaben der Feuerwehr und der Ausbildung bei unserer Jugendfeuerwehr, kannst du dich über den Button per Mail an uns wenden.

Wichtiger Hinweis für Eltern

Erst einmal Danke für Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr Helfendorf. Zur Ausbildung unserer jungen Feuerwehranwärter stehen unsere besten Führungskräfte zur Verfügung. Wir leiten unseren Nachwuchs in feuerwehrtechnischer wie auch in kameradschaftlicher Weise nach bestem Wissen und mit bestem Willen an.

Da Sie sicher einige Fragen betreffend der Ausbildung ihres Sohnes / Tochter haben, geben wir hier einige Hinweise:

Die Übungen und Zusammenkünfte der Jugendgruppe finden regelmäßig 1-2 mal im Monat statt. Der Übungsplan sieht praktische Übungen genauso vor wie theoretische Ausbildung.

Bei der Ausbildung und den praktischen Übungen werden nur leichte Geräte verwendet, so dass nach menschlichen Ermessen keine körperlichen Schäden eintreten können.

Unsere jugendlichen Feuerwehranwärter sind ab deren Beitritt bei ihrem Dienst versichert. Trotzdem kommt die Jugendgruppe bei Ernstfällen nicht unmittelbar zum Einsatz. Erst Feuerwehranwärter ab 16 Jahren dürfen nur unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmannes ausserhalb des unmittelbaren Gefahrenbereiches eingesetzt werden.

Nach den Übungen findet meistens noch ein gemütliches Zusammensitzen mit Brotzeit im "Stüberl" der Feuerwehr statt. Natürlich werden an unsere jungen Feuerwehrkameraden keine alkoholischen Getränke ausgegeben.

Abschließend nochmal Danke für Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr Helfendorf. Etwaige Bedenken gegen den Beitritt ihres Sohnes/ Tochter zur Jugendfeuerwehr konnten wir hiermit hoffentlich zerstreuen. Wir versichern Ihnen, dass Ihr Sohn / Tochter bei der Jugendfeuerwehr Helfendorf gut aufgehoben ist und Hilfsbereitschaft sowie Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitmenschen lernt, was in unserer Ellbogengesellschaft heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Helfendorf